Das sagen unsere Kunden ...

Die Wassersäule ist ein „Hingucker“ und zieht die Blicke an, nicht nur unsere ...

BEWERTUNG KOMPLETT LESEN »

Xenia und Bernd, Mainz

HafenCity Hamburg: Auch die regnerische Witterung hat uns nicht davon abgehalten, die Keramikausstellung auf den Marco-Polo-Terrassen zu besuchen ...

BEWERTUNG KOMPLETT LESEN »

Margot & Lotar W., Hamburg

Bei der Umgestaltung eines vorhandenen Teichs in unserem Garten, entschieden wir uns für die „Sprudelnde Wasser- Säule“ aus der Kollektion des Keramikhofs ...

BEWERTUNG KOMPLETT LESEN »

Familie L, Bodenheim

Zu unserer Goldenen Hochzeit haben meine Frau und ich uns eines der wunderschönen Wasserobjekte vom Keramikhof Witzmann gegönnt ...

BEWERTUNG KOMPLETT LESEN »

Werner T., Klein-Winternheim

Öffentliche Auftraggeber

Jedes einzelne Projekt ist eine neue Herausforderung und Auseinandersetzung mit der Örtlichkeit und ihrer Geschichte. Symbole werden dezent integriert, um es schlicht und doch prägnant an seinem Ort wirken zu lassen. Denn "weniger ist mehr!“

Nieder-Olm

L´Alcúdia-Platz

Inmitten des Neubaugebietes „Weinberg II“ in Nieder-Olm habe ich dem L’ Alcúdia-Platz als eine Begegnungsstätte der besonderen Art gestaltet. L’ Alcúdia in der spanischen Region Valencia ist seit 1989 eine Partnerstadt von Nieder-Olm.

Adam Elsheimer Schule

Schüler können nach den Sternen greifen

Mit einer kindgerechten Interpretation des Gemäldes „Flucht nach Ägypten“ von Adam Elsheimer durfte ich die neue Mensa der Grundschule in Stadecken-Elsheim verschönern.

Rheinhessenbad

Über die Keramik hinaus gestalte ich auch Objekte für den öffentlichen Raum. Dabei setze ich mit abstrakter Symbolik die speziellen Anforderungen eines Projektes um und integriere es in die Umgebung. Um die hohe Qualität der handwerklichen Ausführungen verschiedener Materialien zu garantieren, arbeite ich zudem gerne mit professionellen Kollegen zusammen.

Stadt Nierstein

Marktplatzbrunnen

Mitten im rheinhessischen Nierstein entstand nach meinem Entwurf der Marktplatzbrunnen, der einen Ort der Begegnung und der Ruhe im alten Ortskern darstellt. Den Mittelpunkt bildet eine drei Meter hohe Säule aus Keramikringen, an der Wasser hinabläuft.

Stadt Schwetzingen

Gedenkstätte, Entwurf

Wie zum Appell, zum Arbeitseinsatz und zum Abtransport in den Tod aufgereiht stehen die Opfer des Terrors des Nationalsozialismus - hier zu Basaltsäulen erstarrt - mahnend zwischen den Eisenbahnschienen. Zerstört ist für sie die Lebensschiene, es gibt kein Zurück, nur noch ein ungewisses Ende.

Gmunden

Sonderanfertigung Rathaus

Dieses Projekt umfasst eine vier Meter hohe Sonderanfertigung einer Keramiksäule, bestehend aus 50 Einzelteilen für den Eingangsbereich des Rathauses in Gmunden am Traunsee in Österreich. Die farbliche Gestaltung habe ich anhand der vier Farben des Stadtwappens umgesetzt.

Expo 2000

Pendulum Alpha

Auf seinem Weg durch das 21. Jahrhundert, zurück in die Vergangenheit des Jahres 2030, begegnet der Besucher auf dem Aachener Platz dem „Pendulum Alpha“, einem schwebenden Wasserobjekt. Das Objekt bewegt sich zwischen Zeit und Raum. Beruhigend plätschert das Wasser über den gerillten Zylinder wellenförmig herunter, angezogen von der Gravitationskraft der Erde und verschwindet in einem lichtdurchfluteten Kegel.

Aylambo, Region Cajamarca, Peru

CIM (Centrum für Internationale Migration und Entwicklung)

Keramische Lehrwerkstatt der Universität von Cajamarca

Von 1984 bis 1988 war ich Berater in einem ländlichen Entwicklungsprojekt des CIM (Centrum für Internationale Migration und Entwicklung) in Cajamarca/Peru. Die Keramische Lehrwerkstatt von Aylambo (Träger: Universität von Cajamarca) befindet sich in einem ländlichen Gebiet mit Wasserknappheit, ohne Strom und mit stark begrenzten wirtschaftlichen Mitteln.

Ziel des Projekts war die Entwicklung keramischer Technologien mit einheimischen Ressourcen und Ausbildung von Töpfern (Gebrauchskeramik) für den heimischen Markt. Schwerpunkt war die Konstruktion, der Bau und der Betrieb von Holzbrennöfen zur Herstellung bleifreier glasierter Gebrauchskeramik im Temperaturbereich 950 - 1150 °C, auf 2800 m ü.N.N. – eine echtes Herzensprojekt und nicht nur eine künstlerische Herausforderung!